25 Häuser fertig - die ersten Mieter ziehen ein
Housing! for Future feiert Fertigstellung seines ersten Bauprojekts in Windhoek, Namibia.
„Five, four, three, two, one…“ Mit diesem Countdown haben die Housing! for Future-Geschäftsführer Stefan Bürger und Konstanze Dürotin gemeinsam mit weiteren Mitstreitern das rote Band durchschnitten und eröffneten so das erste von H!fF gebaute Quartier in Afrika.
Hinter dem Projekt stecken viel Arbeit und Herzblut: „Eine Vision ist Wirklichkeit geworden“, sagte Stefan Bürger. „Es ist unsere Pflicht, bedürftigen Menschen zu helfen. Hier bekommen sie eine gute Lebensqualität für eine geringe Miete.“ Und es werden sukzessive weitere Häuser gebaut für deren Errichtung Spenden benötigt werden.
Die offizielle Einweihungsfeier wurde mit traditionellen Tänzen von Schülerinnen aus der Umgebung eröffnet. Es folgten ein Rundgang durchs Quartier und eines der Häuser sowie Interviews mit drei Mietern der ersten Stunde. Die ersten 25 Häuser wurden komplett auf Spendenbasis errichtet. Nun können sich die ersten Mieter über ein neues und hygienisches Zuhause mit ausreichend Raum, voll ausgestatteter Küche und Grünflächen freuen.
H!fF ist eine gemeinnützige Initiative der deutschen Immobilienwirtschaft, die 2019 von der GWH Wohnungsgesellschaft und der Nassauischen Heimstätte ins Leben gerufen wurde. Als weiteren Unterstützer konnten wir später die INDUSTRIA WOHNEN GmbH gewinnen.
Die Einweihungsfeier wurde per Livestream auf YouTube übertragen. Sie haben es verpasst? Hier können Sie sich die Feier anschauen: https://www.youtube.com/@housingforfuture/streams
Weitere Informationen unter https://www.housingforfuture.de/