Um diesen gerecht zu werden, versucht die GWH proaktiv voranzuschreiten und auch das Angebot für die Mieterinnen und Mieter weiter zu optimieren.
Inkubator der digitalen Transformation im Unternehmen ist das Digital Lab, das in einem Pilotprojekt mit metr - Entwickler für datengesteuerte Lösungen in Gebäuden, im Praxiseinsatz wertvolle Erfahrungen für die Digitalisierung in Gebäuden sammeln konnte.
Ziel war es, smarte Lösungen in Gebäuden zu testen und dabei schnelle Ergebnisse zu erzielen, was mit metr gelungen ist. Dazu wurden in zwei Gebäuden Lösungen zum Monitoring unserer Heizungs- und Trinkwasseranlagen verbaut. Anschließend wurde für das Monitoring ein Gebäudedashboard entwickelt, worauf die ersten Ergebnisse visualisiert werden konnten.
„Am meisten beeindruckt hat uns die Umsetzungsgeschwindigkeit und die Einhaltung des Leistungsversprechens“, so Stefan Pilkowski, Projektleiter des GWH Digital Lab.
Wesentlicher Mehrwert durch das Monitoring der Heizungsanlagen und das Dashboard, ist vor allem das frühzeitige Erkennen von Fehlern und die schnelle Reaktion darauf. So können etwa Temperaturschwankungen im Warmwasser erkannt und die Qualität der Wasserversorgung gesichert werden.
Auch die Mieterinnen und Mieter genießen direkte Vorteile: Effiziente Heizungsanlagen senken die Nebenkosten. Auch können Ausfälle der technischen Anlagen frühzeitiger erkannt werden.
Mehr Informationen finden Sie hier: https://metr.systems/de/metr-unterstuetzt-gwh-bei-der-digitalisierung/
Bildnachweis: BILDSCHOEN_Trenkel