Frischekur für das RheinEck in Meerbusch

Quartiersentwicklung

Stand:

Neue Wohnungen, ein neugestalteter Böhlerhof und zusätzliche Angebote vor Ort: Die ehemalige Böhler-Siedlung im Süden Büderichs wird in den kommenden fünf Jahren einer Frischzellenkur unterzogen. Das haben GWH und die Stadt Meerbusch gestern in einer Absichtserklärung (Letter of Intent) schriftlich festgehalten.

Seit 2011 ist die GWH Eigentümer der heutigen RheinEck-Siedlung und investiert seitdem in den Gebäudebestand und das Wohnumfeld. „Gemeinsam mit der GWH wollen wir zeigen, wie eine moderne Quartiersentwicklung heute funktioniert“, so Meerbuschs Bürgermeister Christian Bommers anlässlich der Unterzeichnung. Er sei froh, dass man nun richtungsweisende Vereinbarungen für einen nachhaltigen Mehrwert für die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers festalten konnte.

Das von der GWH entwickelte Quartierskonzept sieht vor, bis 2026 neue Mehrfamilienhäuser mit rund 110 barrierearmen und -freien Wohnungen zu errichten, um das Wohnraumangebot in der Siedlung an die Bedürfnisse der älter werdenden Bewohnerschaft anzupassen und zu verhindern, dass Mieter aus dem Quartier verdrängt werden.

Die unterzeichnete Vereinbarung sieht auch konkrete Aussagen zur Gestaltung des Parkraums sowie zur Neugestaltung des Böhlerhofs vor. Die GWH unterstützt das von der Stadt Meerbusch geplante Vorhaben mit bis zu 250.000 Euro. Zudem sollen durch Kooperationen mit sozialen Trägern neue Vor-Ort-Angebote für die Bewohnerinnen und Bewohner entstehen.

Zurück zur Übersicht