Startseite
GWH erfüllt Kinderwünsche

GWH erfüllt Kinderwünsche

Die neue Nestschaukel

Neue Nestschaukel für den Spielplatz in der Dürerstraße

"Lieber Hausmeister! Wir würden gerne eine Drehnestschaukel auf unserem Spielplatz haben in der Dürerstraße!",so lautete der Appell von Anna und Viktoria und 28 weiteren Kindern aus der Baunataler Dürerstraße. Ihre Unterschriftenliste überreichten sie GWH Hausmeister Johann Wenzlaff. Jetzt war es soweit: Gemeinsam mit den Kindern installierte GWH Geschäftsstellenleiter Stefan Bürger die neue Nestschaukel.

Der Spielplatz in der Dürerstraße war 2007 neu gestaltet worden. Vorausgegangen war ein Beteiligungsprojekt, bei dem die Kinder ihre Wünsche zum Umbau des Spielplatzesäußern konnten. Über 50 kleine Spielplatzplaner waren zum Kinderfest der GWH gekommen und hatten gemalt, gebastelt und erklärt, was ihnen für ihren Spielplatz wichtig ist. Im Juni 2007 waren die Arbeiten dann abgeschlossen: Ein neues Kletterhaus, eine in den Hang gebaute Rutsche, eine Hängematte und ein Sandkasten für die Kleinsten, dazu jede Menge Platz zum Fußballspielen und Toben und fertig war der neue Spielplatz.

Doch bald kam ein neuer Wunsch auf: Eine Nestschaukel sollte her. In einer solchen Schaukel können gleich mehrere Kinder miteinander schaukeln, oder man kann sich beim Schaukeln auf den Rücken legen. Ein wenig Planungszeit brauchte es dann noch, bis das Gestell geliefert und eingebaut war. Rund 2.500 Euro kostete die Nestschaukel, die die Kinder nun eigenhändig aufhängen und auch sogleich ausprobieren durften. "Wenn sich die Kinder so dafür engagieren, ihren Spielplatz schöner zu machen, sind wir gerne da, um zu helfen", sagt GWH Geschäftsstellenleiter Stefan Bürger, der ebenfalls gleich einmal probeschaukeln durfte. Den ersten richtigen Stresstest hat die neue Schaukel schon in wenigenTagen: Am 18. August findet das alljährliche Dürerstraßenfest auf der Grünfläche beim Spielplatz statt, das vom Stadtteilzentrum Baunsberg, der evangelischen Kirchengemeinde Baunatal-Altenbauna und dem Spielmobil Augustine ausgerichtet wird.

04.08.2011
Immobilie finden!
  • Mieten

GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen
Westerbachstraße 33
60489 Frankfurt am Main

audit berufundfamilie